location

Standort

Heidelberg

Leben

in HD

You've never been to heidelberg?

In der romantischen Altstadt gibt es viel zu erleben. Lauter kleine Cafés, Restaurants und Bars bieten dir die Möglichkeit für eine Auszeit. Am Neckar, direkt neben der Altstadt, kann man Flunkyball spielen, Kajak fahren oder die Sonne genießen. Du kannst auch unser berühmtes Schloss anschauen, über den Philosophenweg laufen und hier der Geheimtipp: den Zuckerladen besuchen. Du wirst verzaubert sein, versprochen. Und das beste? Du kannst hier alles mit Bus und Bahn oder zu Fuß erreichen! Aber verschaff dir doch selbst mal ein Bild von Heidelberg und klicke unten auf den Button.

Heidelberg Imagefilm
Video abspielen

Feiern

gehen

the rise and the fall of the students

Nach der bestandenen Prüfung muss man das auch mal feiern! Hier bietet die Untere lauter Bars, wie das Mohr, die Destille oder das Jinx. Aber auch auf der Hauptstraße werdet ihr fündig. Und wer kennt´s nicht? Der Hunger um 1 Uhr nachts kommt bestimmt: Aber auch hier sind noch genug Imbissmöglichkeiten. Also viel Spaß! Hier sind noch ein paar Empfehlungen:
Am Bahnhof Altstadt werden regelmäßig Konzerte gespielt, aber auch verrückte Partys geschmissen. Technofreunde*innen kommen hier auf ihre Kosten, aber auch für Theaterfans und Kinobesucher*innen bietet das Karlstor einiges!
Eine kleine Kellerkneipe am Marktplatz mit günstigen Drinks, 90er und 2000er Musik, bei der man schnell mal vergisst, weiter zu gehen.
In keiner Stadt darf ein gutes Irish Pub mit gutem Guiness fehlen. Die regelmäßigen Karaokeabende locken mehr oder weniger talentierte Sänger*innen auf die Bühne.

Nicht genug? dann komm einfach mal mit!

Café

Botanik

für einen kaffee zwischendurch

Machen wir uns nichts vor: Das Studium ist anstrengend. Umso wichtiger ist es, auch mal abzuschalten. Auf unserem Campus im Neuenheimer Feld findest du im Café Botanik die optimale Gelegenheit dafür.

 

Mensa

Marstall

Das beste essen

Wenn du dich für die Universität Heidelberg entscheidest, hast du auch die Möglichkeit an einer der besten Mensen in Deutschland zu essen. Diese Mensa findest du in der Altstadt.

Wir haben auch noch zwei weitere Mensen: Die Mensa Triplex in der Altstadt und eine Mensa im Neuenheimer Feld. Klick auf den Button, um Öffnungszeiten, Speisepläne und Standorte herauszufinden.

Wir essen jedoch meistens in der Mensa im Neuenheimer Feld, da dort unsere Präsenzveranstaltungen stattfinden.

-Neuenheimer Feld-

Uni

Campus

alles an einem ort

Vielleicht weißt du es ja bereits: Die Universität Heidelberg ist an mehreren Standorten in der Stadt verteilt. Für uns Pharmaziestudierende finden die Vorlesungen, Seminare und Praktika auf dem Campus "Im Neuenheimer Feld" (INF) statt. Wir sind umgeben von erstklassigen Forschungseinrichtungen, wie beispielsweise dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und befinden uns direkt neben dem Heidelberger Uniklinikum. Zur Entspannung kann man einen schönen Spaziergang durch den Botanischen Garten, dem Zoo oder einfach am Neckar entlang machen. Im INF gibt es außerdem viele Studentenwohnheime, auf die du dich früh bewerben solltest. Für eine bessere Übersicht über den Campus kannst du dir einfach das PDF über den Button runterladen